DRUCKEN

Pressearchiv

26.01.2012, Meidling: Christian Fialka neuer Ärztlicher Leiter des AUVA-Unfallkrankenhauses Meidling

Mit 1. Jänner 2012 hat ao. Univ. Prof. Dr. Christian Fialka die Ärztliche Leitung des AUVA-Unfallkrankenhauses Meidling übernommen. Er folgt auf Prim. Univ. Prof. Dr. Rudolf Schedl, der mit 65 Jahren und nach rund 14 Jahren an der Spitze des größten Unfallspitals Österreichs, in Pension geht.

Rudolf Schedl ist es seit Juni 1997 gelungen, das AUVA-Haus in der Wiener Kundratstraße trotz fortwährender, umfassender Umbauarbeiten auf einem hohen medizinischen Niveau zu führen. Hier will Christian Fialka ansetzen: „Das AUVA-Unfallkrankenhaus Meidling soll zum attraktivsten Arbeitsplatz für Unfallchirurgie und Unfallbehandlung werden und unseren Patienten weiterhin eine Versorgung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau bieten.“

Ärztlicher Leiter ao. Univ.Prof. Dr. Christian FialkaChristan Fialka wurde am 3. Februar 1967 in Wien geboren. Er absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie an der Universitätsklinik Wien und Praktika in Spitälern in Wien und Niederösterreich, die er – ebenso wie das ÖAK Diplom für Sportmedizin und Notfallmedizin – 1998 abschloss. Ab 2000 war er an der Uniklinik in leitenden Funktionen tätig.


Verletzungen des Schultergelenks standen im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeiten und der Habilitation im Jahre 2006 an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Wien.

Prägend war für Fialka auch ein Studienaufenthalt 2003 an der Columbia University (New York) und die Auseinandersetzung mit dem US-amerikanischen Gesundheitssystem: „In dieser Zeit habe ich die Vorzüge unseres Gesundheitssystems so richtig schätzen gelernt.” Prim. ao. Univ.Prof. Dr. Christian Fialka ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er hält sich so oft wie möglich unter anderem mit Basketball, Laufen und Radfahren fit.

Zurück zur Übersicht